Bruno Polziehn feiert 65.Geburtstag

20.05.2023 07:23

Aufstiegsfeier 1985

Er hat eine fast 20-jährige Geschichte beim TSV Grünbühl als Spieler und Trainer hinter sich. Herzlichen Glückwunsch Bruno Polziehn zu Deinem 65.Geburtstag am 19.Mai 2023 !

1971 wurde er als C-Jugendspieler Meister unter Trainer Helmut Vogler. Als Betreuer fungierte Bruno Polziehn Senior.
Als er mit der A-Jugend 1973 Bezirksmeister wurde war er einer der jüngsten in der Truppe, die Leo Paluszkiewicz coachte. 1977 wurde er als Trainer tätig und löste Zbigniew Kosim und Jan "Jasch" Orzechowski in der C-Jugend ab, die später mit 103 Toren Staffelmeister wurde. Die A-Jugend trainierte er 1981 in Ablösung von Armin Klostermann in der Bezirksstaffel, als sie mit nur 2 Pluspunkten aussichtslos am Tabellenende hing. Es kam Peter Stichler von den Stuttgarter Kickers als Interimstrainer, und der Klassenerhalt wurde noch geschafft. 1982 stieg man dann aber doch ab, aber die Saison wurde mit einem Ausflug nach Amsterdam erinnerungswürdig abgeschlossen.

Die erste Mannschaft in der erfolgreichsten Ära in der Geschichte des TSV Grünbühl nach dem Aufstieg in die Bezirksliga 1980 holte für die Saison 1983/84 einen gewissen Rainer Jakesch als Trainer. Der TSV musste ihn nach bereits 9 Tagen entlassen, weil er wohl für die Sportart Fussball nicht der geeignete Mann war, wie böse Zungen nachträglich behaupteten. Jetzt traten Bruno Polziehn und Armin Klostermann auf den Plan und blieben für 4 Jahre ein legendäres Trainerduo beim TSV Grünbühl. Aufgrund von viel Pech und knappen Niederlagen konnte aber der Abstieg in die Kreisliga A nicht verhindert werden. Die beiden Coaches entwickelten zusammen mit Abteilungsleiter Claus Hemmerich die Idee eines Trainingslagers, und es ging vor Beginn der Runde 84/85 nach Sonthofen. Bruno und Armin waren sowohl Taktikfüchse als auch unerbittlich, was Konditionstraining anging. Der Schreiber dieser Zeilen kam gegen Ende der Saison 84/85 aus Eglosheim zum TSV Grünbühl und erlebte das als Spieler der Reserve ebenfalls am eigenen Leib (damals trainierte Erste und zweite noch zusammen). Die Saison endete mit dem sofortigem Wiederaufstieg in die Bezirksliga nach einem dramatischen Saisonfinale gegen den SV Poppenweiler, den man mit 1:0 bezwang, die punktgleiche, aber im Torverhältnis weit unterlegene, SpVgg Bissingen im Nacken. 1985 wurde dann auch die Ära "sport info" eingeleitet. Die Vorfreude auf den Aufstieg wurde in der ersten Veröffentlichung mit der Kreierung eines neuen Substantivs, nämlich "Bezirksligaruft", zum Ausdruck gebracht. 1985/86 schaffte der TSV Grünbühl dank der erfolgreichen Trainerarbeit von Bruno Polziehn und Armin Klostermann einen hervorragenden 6.Platz in der Bezirksliga. Vor der Saison 1985/86 war man wieder nach Sonthofen gefahren, und von diesem Trainingslager existiert das Video, in welchem Bruno zeigt, daß auch Torwarttraining, hier mit Jürgen Heinle, sehr schweisstreibend sein kann  ==> hier

In der Vorbereitungsphase der Bezirksligasaison 1986/87 traten Bruno Polziehn und Armin Klostermann kurzfristig zurück, weil die Mannschaft beim Training nicht mitzog. Ein Pokalspiel in Lomersheim und das erste Punktspiel in Münchingen wurden ohne Trainer absolviert. Dann raufte man sich aber wieder zusammen, und am Ende gab es den wohl tragischsten Abstieg in der Geschichte des TSV Grünbühl - mit 26:34 Punkten und 40:42 Toren. Von 5 potentiellen Mitkonkurrenten ließ kein einziger Punkte, nachdem man selbst in Pleidelsheim gewonnen hatte.

In den Jahren danach sah man Bruno leider nicht mehr so oft in Grünbühl. Beim Spiel anlässlich des 50.Geburtstags von Friedrich Kirchner 2014 aber war er da, und im selben Jahr traf ich den Bruno in Bad Rappenau-Bonfeld beim "Black Sheep Festival".

Zum 70.Geburtstag des TSV Grünbühl wäre es schon, wenn Du Dich während der Sportwoche mal wieder in Grünbühl sehen lässt !

Unten sehen wir Bruno mit der C-Jugend 1971 als vierten oben links neben Peter Klostermann und 2014 in Grünbühl zusammen mit Armin Klostermann.

Aktualisierung:26.04.2024