Sven Darvas hat 250 Spiele erreicht

21.10.2021 10:54

Sven Darvas, der Käpt'n unserer Fußballer, hat zuletzt sein 250.Pflichtspiel für den TSV Grünbühl gemacht. Er ist als Denker und Lenker im Mittelfeld unverzichtbar. Und auch ehrenamtlich im Ausschuss will er sich bald engagieren und stellt sich für die nächste Hauptversammlung als Schriftführer zur Wahl.

Sven kam im Sommer 2006, als 14-jähriger zum TSV Grünbühl, als der Kunstrasenbau in Grünbühl in vollem Gange war (Fertigstellung war im November). Sven half in der von Jens Edelmann und Roger Fischer trainierten C-Jugend mit, den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel zu schaffen. Höhepunkt dabei war sicherlich das 22:0 am letzten Spieltag beim TV Möglingen. Jens Edelmann wollte seinerzeit übrigens nicht, daß in den Spielberichten Namen genannt werden. Beim Grünbühler Hallenturnier, dem "eno Cup", half Sven im November 2007 als Schiedsrichter mit.

In der Saison 2007/08 war er am Durchmarsch der B-Jugend, trainiert von Roger Fischer, Gerd Kröger und Peter Seitz, von der Leistungsstaffel in die Bezirksstaffel beteiligt. Beim "eno Cup" im Januar 2008 wurde er mit der B-Jugend Dritter durch einen Sieg im Neunmeterschiessen gegen die Stuttgarter Kickers.

In der Saison 2008/09 spielte Sven sowohl B- als auch A-Jugend. Erstere stieg aus der Bezirksstaffel ab. Die A-Jugend unter Roger Fischer, Ralf Annen, Gerd Kröger und Peter Seitz erreichte den 2.Platz in der Kreisstaffel und stieg in die Leistungsstaffel auf.

Die Saison 2009/10 in der A-Jugend brachte unter Karl Macionczyk, Daniel Zieba und Savas Eroglu (sie lösten während der Saison Peter Seitz und Rainer Pietschmann ab) einen 3.Platz in der Leistungsstaffel.

Im Sommer 2010 stieß Sven Darvas als 18-jähriger zu den Aktiven, die Karl Macionczyk trainierte. Der TSV konnte 2010/11 keine A-Jugend stellen. Die Teilnahme am Stadtpokal in Hoheneck, wo der TSV im Finale gegen den TV Pflugfelden unglücklich verlor, war gleich ein Höhepunkt in seiner Aktiven-Karriere. Am 8.September 2010 bestritt Sven beim Pokalspiel in Lomersheim, das unter irregulären Bedingungen zu Ende gespielt, und 2:4 verloren wurde (kein Flutlicht, und es war schon sehr dunkel gegen Ende), sein erstes Pflichtspiel für den TSV Grünbühl. Danach spielte er einige Wochen in der zweiten Mannschaft, wo er sich bewährte. Er durfte am 24.Oktober 2010 bei der DJK Ludwigsburg, wo 3:3 gespielt wurde, seinen zweiten Einsatz feiern. Am Ende dieser Saison hat er es auf 14 Einsätze in der ersten, und 8 in der zweiten Mannschaft gebracht, und das als immer noch 18-jähriger.

23.Oktober 2011 – erstes Tor für den TSV:  "Eine Premiere, verbunden mit einem persönlichen Erfolgserlebnis gab es in der 86. Minute für Sven Darvas, der mit einem Rückpass von Enes Kalan bedient, mit Vollspann genau ins linke obere Eck sein erstes Punktspieltor erzielte.“ (es war das 6:0 beim 7:0-Sieg gegen Freiberg II, er war in der 68.Minute für Dennis Sauseng eingewechselt worden, Zitat aus "sport info")

19.Oktober 2014 – zweites Tor für den TSV:   "Er hatte bisher ein einziges Mal ein Tor für den TSV Grünbühl erzielt, und das war im Oktober 2011 bei einem 7:0 gegen SGV Freiberg II. Einen wesentlich höheren Stellenwert hatte nun der zweite Treffer von Sven Darvas an diesem Tag bei der DJK, denn mit dem 2:0 in der 52.Minute wurden die Weichen einer zuvor holprigen Partie auf Sieg gestellt .…. traf mit perfektem Vollspannschuss halbhoch ins lange Eck."  (Zitat aus "sport info")

7.September 2016 – drittes Tor für den TSV:    "…. stoppte den Ball schön mit der Brust herunter und beschleunigte das Leder volley mit seinem starken Linken im hohen Bogen über den sich verzweifelt streckenden Ingersheimer Torspieler Fabio dos Santos, und auch über die Torlinie ins rechte Eck."  (Zitat aus "sport info")

Sven Darvas hat momentan (Mitte Oktober 2021) 254 Einsätze für den TSV Grünbühl I auf seinem Konto. Dabei erzielte er 15 Tore, allein zehn in der Saison 2018/19. Im Gespräch mit dem Pressewart kündigte Sven an, er wolle Alexander Hoffart erreichen - allerdings nicht bei den Toren. Der hat 451 Spiele. Das kannst Du schaffen, lieber Sven !

Und das alles mit der Unterstützung Deines Vaters, der einer der treuesten Fans unserer Fußballer ist.

Unten sehen wir, in der Reihenfolge, die C-Jugend im Mai 2007, die B-Jugend im Mai 2008, die A-Jugend im Trainingslager vor der Saison 2008/2009 und ein Bild aus der LKZ vom Stadtpokalendspiel 2010.

Aktualisierung:02.05.2024