Harald Johnson feiert 70.Geburtstag

14.03.2024 10:45

Am 13.März 2024 wurde Harald Johnson 70 Jahre alt. Wir wünschen nachträglich alles Gute und viel Gesundheit ! Harald spielte schon in der Jugend für den TSV. Höhepunkt war sicherlich 1973, als er Mitglied der von Leo Paluszkiewicz trainierten A-Jugend war, die Bezirksmeister wurde.

Harald machte ab 1973 etwa 300 Pflichtspiele für die erste Mannschaft und sicherlich mehr als 200 für die Reserve des TSV Grünbühl. 1996/97 war Harald auch Trainer der zweiten Mannschaft.

Nachdem er 1991 als Spieler eigentlich schon aufgehört hatte, machte er dann 1997/98 noch einmal 4 Spiele für die Erste und 1998/99 vier in der Zweiten.

Ab Mitte der 1980er war Harald von der C- bis zur A-Jugend als Trainer erfolgreich. 1987 führte er die C-Jugend zusammen mit Witold Marek zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Leistungsstaffel. 1990 wurden die beiden mit der A-Jugend Hallenstadtmeister. Ein Jahr später wurde mit der A-Jugend ohne eine einzige Niederlage der Aufstieg in die Leistungsstaffel geschafft.

Ich kann mich sehr gut erinnern, daß Harald in seiner Funktion als Trainer stets zuverlässig Berichte an den Pressewart abgab, was leider allzu selten der Fall ist. Harald war auch der erste, den ich einen kleinen Computer benutzen sah, in welchem er die Daten seiner Spieler und andere Informationen festhielt.

Nachdem er im Mai 1999 zum letzten Mal für die Aktiven des TSV den Ball getreten hatte, verschlug es ihn dann irgendwann in den Raum Göppingen. Den besonderen, dort verbreiteten Dialekt hörte man immer gut heraus, wenn er sich ab und zu mal wieder in Grünbühl blicken ließ.

Noch einmal alles Gute, lieber Harald !

Auf den Fotos sehen wir ihn beim "Sternenhimmel-Marsch" mit Bernd Klostermann auf der Weihnachtsfeier 1985, auf dem Meisterbild der C-Jugend von 1987, in einem Bericht der Kornwestheimer Zeitung über eine Grünbühler Vatertagswanderung und gemütlich bei einem Bier in unserem Biergarten.

Aktualisierung:08.05.2024