Helmut Schwarz ist verstorben

25.03.2021 11:58

Im Alter von nur 69 Jahren verstarb unser langjähriges Mitglied Helmut Schwarz am 24.März 2021. Helmut war seit 01.05.1963 Mitglied des TSV Grünbühl und über sehr viele Jahre als Schiedsrichter für den TSV im Einsatz. Dabei hat er unter anderem unzählige Jugendspiele für den TSV Grünbühl gepfiffen. Auch eignete er sich nach und nach Erfahrung mit Turnierleitung an und konnte mir, dem Pressewart des TSV, persönlich einige sehr nützliche Tips geben, die ich regelmäßig angewendet habe.

Seit vielen Jahren war Helmut Schwarz als Vorsitzender des Bürgerverteins Grünbühl engagiert tätig. Eine seiner Aufgaben war es, Bürgern zu helfen, wenn sie Probleme mit der Stadtverwaltung hatten. Dazu nur das Beispiel, daß er vor einigen Jahren angesprochen wurde, daß die Bushaltestelle in Grünbühl für Niederflurbusse nicht geeignet sei, was das Einsteigen für alte Menschen beschwerlich mache. Gleich kümmerte er sich darum, und das Problem war bald danach gelöst. Wir sehen ihn auf einem der Fotos bei der Übergabe eines Spendenschecks des Bürgervereins an Frau Dörges von der "Sabine Dörges Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche" anlässlich des Grünbühllaufs 2005.

Da ich vor noch gar nicht so langer Zeit, als das Vereinsheim des TSV zwischenzeitlich geöffnet hatte, mit Helmut an einem Sonntagabend an der Theke ein längeres Gespräch über den TSV Grünbühl und die Homepage geführt habe, tangiert mich sein Tod ziemlich direkt. Als im Juli letzten Jahres der Biergarten des Vereinsheims wieder öffnen durfte, war er, abgelichtet von Charles Jakob, einer der ersten Gäste und konnte unseren Wirt Karlheinz Böhm, wie wir sehen, belustigen. Auf dem Mannschaftsbild ist er unten rechts als A-Jugendlicher im Jahr 1969 zu sehen.

Wir drücken seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus !

Stellvertretend für viele andere Beileidsbekundungen nachfolgend das, was Holger Fox vom TSV Ludwigsburg geschrieben hat:
"Im Namen des TSV Ludwigsburg drücken wir hiermit unser tiefstes Mitgefühl für die Familie Schwarz, allen Angehörigen und unseren Sportfreunden des TSV Grünbühl aus. Worte werden den Schmerz der Trauer nicht lindern können. Trost kommt in dieser schweren Zeit vielleicht mit der Erkenntnis mit der Trauer nicht alleine zu sein. Für die Vorstandschaft des TSV Ludwigsburg e.V., Holger Fix".

Aktualisierung:16.04.2024