Horst "Hotte" Marten ist von uns gegangen

22.06.2022 09:56

Wir entdeckten ihn auf einer Fahrradtour in Richtung Kornwestheim am Kastanienwäldchen hinterm Sonnenberg. Ein einsamer Junge, der stundenlang mit einem Lederball jonglieren konnte, ein richtiger Rastelli ! Von da an besuchten wir ihn fast jeden Tag, kickten zu sechst oder zu acht im Schatten des Wäldchens zwischen den Spielgeräten des US-eigenen Spielplatzes. Hatte jemand Durst, holte er schnell Sprudel oder Limo von der Getränkehandlung seiner Eltern, welche diese im Nebenerwerb betrieben und die Gartenkolonie sowie die amerikanischen Bewohner der Sonnenberg-Siedlung versorgten. Irgendwann gelang es uns, ihn nach Grünbühl zu lotsen und die gesamte Grünbühler Fußballwelt zu seinen Füßen zu legen. Das erste Spiel mit  einer Horde fußballbegeisterter Jungs auf dem großen Rasenplatz machte ihm Laune, sodaß er von da an fast täglich “von oben“ auf seinem "getunten" Damenfahrrad nach Grünbühl kam. Aber auch die Flipper im Siedlungswirt oder Vereinsheim zogen ihn regelmäßig an. Leider konnten wir den begnadeten Techniker nie überreden, einer der berühmten Jugendmannschaften des TSV beizutreten. Jahre später heiratete er jedoch eine "Grünbühlerin der ersten Stunde" und zog zu ihr und den beiden Mädchen in die Eichendorffstraße, also ganz nah an seine alte Grundschule und die Sportplätze. Seine Töchter schenkten ihm einmal eine TSV-Dauerkarte (sowas gab’s !). So wurde er lange Jahre zum regelmäßigen Besucher der Heimspiele. Auch bei den Sportwochen war er Stammgast. Die TSV-Presse bezeichntet ihn einmal als "Edelfan". Über seine Firma vermittelte er Rolläden für die Renovierungen der Franz-Josef-Hütte und des Vereinsheims. In den Jahren vor der Pandemie zog er sich immer mehr zurück, auch seine Besuche auf dem Sportplatz wurden immer seltener, nicht mal der Ex-Stadionsprecher konnte ihn von seinem Sofa locken. Bald kam er auch nicht mehr zu den Sportwochen.

Am Mittwoch, dem 15.6.2022, verstarb er nach kurzer Leidenszeit sehr plötzlich. In knapp drei Monaten hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert, am selben Tag wie ein anderer Rastelli am Ball, Franz Beckenbauer. Mit Horst Marten ging ein TSV-Fan und einer der wenigen HSV-Anhänger in Grünbühl sowie der Erste der "Kastanienwäldchen-Bande" !

(Auf dem Foto sehen wir Horst ganz rechts als interessierten Zuschauer)

Charles Jakob, 21.06.2022

Aktualisierung:07.05.2024