Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

05.04.2023 10:32

Jahreshauptversammlung 31.3.2023 – Rege Beteiligung, zügiger Ablauf !

51 Mitglieder waren erschienen, darunter altgediente Funktionäre und solche, die es werden wollen bzw. könnten, etliche Ehrenmitglieder:innen, erfreulicherweise einige aktive Fußballer und viele Turnerinnen. Pünktlich startete der 1. Vorsitzende Andreas Melcher die Versammlung mit dem obligatorischen Bericht des Vorstands. Gleich im ersten  Jahr im Amt musste die junge Vorstandschaft große Aufgaben bewältigen. Die Organisation einer Sportwoche (2022) nach langer Corona-Pause, leider ohne internationales Jugendturnier, die Kündigung des Pächters des Vereinsheims, Beantragung einer Sondergenehmigung für weiteren Betrieb, Ausfall der Pacht für mehrere Monate, die Suche nach neuem Pächter. Schließlich wurde unter etlichen Bewerbern die bekannte Ludwigburger Gastronomin Ioanna Amorosiadou dazu erkoren, die Bedürfnisse der Grünbühler Feinschmecker zu befriedigen. Leider dauerte es fast 8 Wochen bis die Pächter sich eingerichtet hatten. Aber die Eröffnungsfeier am 3.10.22 entschädigte für das lange Warten. Nach zwei Tagen jedoch stand der TSV wieder ohne Pächter da, die ambitionierte Wirtin hatte sich anscheinend mit ihrem Geschäftspartner entzweit. Die Auflösung des Pachtvertrags zog sich bis zum 7.3.2023 hin und wurde vom Landgericht Stuttgart besiegelt.(Anmerkung der Redaktion: zu diesem Punkt gab es am Ende der Versammlung keine Diskussion, da viele der Anwesenden der Verhandlung beigewohnt hatten)

Aktuell läuft ein Antrag auf eine erneute Sondergenehmigung, um das Vereinsheim wenigstens an Wochenenden betreiben zu können. Und natürlich ist die Suche nach einem  neuen Pächter derzeit in vollem Gange, denn der 70. Geburtstag des Vereins soll im Juni (7. bis 10.) wieder mit einem internationalen Jugendturnier im Rahmen der Sportwoche gebührend gefeiert werden. Für das mittlerweile weit bekannte Turnier hagelte es so viele Bewerbungen, dass einige abschlägig beschieden werden mussten.

Des weiteren drückte Melcher seine Zufriedenheit über die gelungenen Abläufe und befriedigenden Erträge beim Vereinsbesen und Kinderfasching Anfang des Jahres aus. Für das kommende Jahr skizzierte der Vorsitzende keine großen Pläne, jedoch soll die  Wiederinbetriebnahme des Grünbühler Rasenplatzes in Angriff genommen werden. Ehrungen fanden nicht statt.

Anschließend verlas der 1. Vorsitzende den Bericht der Schatzmeisterin, Jennefer Hutfless war leider verhindert. Demnach konnten fast alle Beiträge problemlos eingezogen werden, natürlich gab es wieder einige Rückläufer. Die Zahlen zur Liquidität und den Darlehensständen wirkten auf die Anwesenden beruhigend, sodass auch hier später keine Diskussion aufkam. Der TSV hatte in 2022 insgesamt 443 zahlende Mitglieder, 76 Neuanmeldungen, 13 Mitglieder wurden aus der Kartei gelöscht, 49 waren per 31.12.2022 ausgetreten.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Kai Hoffmann. Er berichtete über eine Kassenprüfung ohne jegliche Beanstandung.

Etwas umfangreicher fiel der Bericht der Abteilung Fußball von Nadir Ay aus. Er erwähnte den "Beinahe-Abstiegskampf" in der Saison 2021/22 und die Meisterschaft der "neuen" Zweiten des TSV, die allerdings in der neuen Saison nach 6 Spieltagen in der Kreisliga A 3 aus disziplinarischen Gründen aus dem Wettbewerb genommen wurde. Der aktuelle 3. Platz der "Ersten" in der Kreisliga A 1 lässt auf eine gute Saison hoffen.

Aufhorchen ließ der Bericht der Abteilung Frauengymnastik durch Silke Reitz, die ein umfangreiches Progamm zur Körperertüchtigung, Bodyshaping, Ausdauertraining oder einfach nur geselliges Beisammensein bietet. Entsprechend hoch sei auch der Zulauf aus dem angeschlossenen Stadteil Sonnenberg, insgesamt sporteln 50 Frauen in der altehrwürdigen Eichendorff-Turnhalle auf 15 neu angeschafften "Balance Boards". Der Fortbestand des Vereins scheint gesichert !

Jugendleiter Jan Klostermann wies in seinem Bericht auf das bevorstehende Bezirkspokalfinale der A-Jugend in Murr gegen den Nachbarn SV Pattonville hin. Barbara Macionczyk berichtete als Leiterin Kinderturnen über die Aktivitäten der jüngsten Vereinsmitglieder.

Ömer Gider, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, informierte über die schwierige Aufgabe, Sponsoren für die verschiedenen Bereiche im Verein zu gewinnen. Wenige Chancen sieht er in der Zusammenarbeit mit Versicherungen und Gastronomie, ist aber dennoch mit 10 potentiellen Sponsoren im Gespräch, wobei ein Projekt mit der MH+ Krankenversicherung als besonder aussichtsreich angesehen wird. Ömer Gider dankte Nico Haamann und Angelo Vaccaro-Notte für ihre Unterstützung.

Nach 39 Minuten erteilten die Anwesenden allen Amtsträgern einstimmig die Entlastung und widmeten sich dem gemütlichen Teil.  (Bericht Charles Jakob)

Aktualisierung:28.03.2024