Jens Edelmann feierte 60.Geburtstag

29.10.2023 19:41

Am 28.Oktober feierte Jens Edelmann seinen 60.Geburtstag.
Wir wünschen Jens alles Gute zu seinem runden Geburtstag und vor allem viel Gesundheit !

Jens Edelmann war ein an zahlreichen sportlichen Erfolgen des TSV Grünbühl beteiligter Spieler und Trainer. Er hat zwischen 1982 und 1997 fast 250 Pflichtspiele für den TSV bestritten und dabei 40 Tore erzielt. Er stieß in der zweiten Saison Bezirksstaffel 1981/82 in die A-Jugend, die sich in der Saison davor dank Mithilfe des Trainers Peter Stichler, Ex-Kickers Stuttgart Spieler, vor dem Abstieg gerettet hatte. 1982 konnte der Abstieg dann aber leider nicht verhindert werden. Dafür gab's einen Ausflug nach Amsterdam.

Nach einem Jahr als Gastspieler in der A-Jugend des FV Markgröningen, zusammen mit Thilo Batz, kamen beide zur damals bereits dritten Bezirksligasaison 1982/83 der Aktiven zurück zum TSV, wo sie als junge Spieler gleich zu 18 (Jens) und 20 (Thilo) Saisoneinsätzen kamen. Jens war am Klassenerhalt 1983 in der Bezirksliga beteiligt, der nach dem Spiel in Oberderdingen mit der legendären Feier im “Illinger Eck” begossen wurde. Krönender Abschluß war dann ein Mannschaftsausflug nach Riccione.

Nach dem Abstieg 1984 ging es 1985, auch dank eines schweisstreibenden Trainingslagers in Sonthofen, gleich wieder zurück in die Bezirksliga. Wie es nach dem 1:0 gegen Poppenweiler am letzten Spieltag dazu kam, darüber haben wir schon unzählige Male berichtet.

1986 wurde Jens zum Spieler des Jahres gewählt. Hierfür bekam er von der Presseabteilung eine 5-LP-Box von Bruce Springsteen geschenkt. Nach dem tragischen Abstieg aus der Bezirksliga 1987 spielte Jens anderthalb Jahre beim Verbandsligisten Germania Bietigheim und kam zur Winterpause 1988/89 zurück zum TSV. .

Das wichtigste Tor seiner TSV-Karriere war wohl der von ihm verwandelte Elfmeter am letzten Spieltag 1995/96 beim TSV Ludwigsburg, der den Aufstieg in die Kreisliga A brachte. In dieser Saison erzielte Jens insgesamt 15 Tore.

Als Trainer des TSV war Jens leider auch an der schwärzesten Saison in der Geschichte des TSV Grünbühl beteiligt, als man dank extremem Personalmangel mit nur 5 Pluspunkten in die Kreisliga B abstieg.

Jens war auch als Jugendtrainer aktiv, zunächst mit der E-Jugend 1986, später zweimal mit der A-Jugend 1991 und 1996. Ab 2003 war Jens insgesamt vier Jahre lang Trainer der C-Jugend. 2005 führte er diese zusammen mit Co-Trainer José Carneiro in die Bezirksstaffel. Im Februar 2006 schaffte es die von ihm trainierte C-Jugend in der Halle bis unter die besten 24 Teams Württembergs. Auf dem Weg dorthin spielte man u.a. 2:2 gegen den VfB Stuttgart, der ansonsten alle Spiele haushoch gewann.

Sein Prinzip als Trainer, das er den Spielern vermittelte war, daß man “nur durch hartes Training als willens- und konditionsstarke Einheit gegenüber 'talentierteren' Mannschaften auftreten“ könne. Er nannte in Spielberichten, die er der Presseabteilung zukommen ließ, nie Namen von Spielern.

Der Schreiber dieser Zeilen hat Jens Edelmann auch als geselligen Begleiter bei oft an Freitagabenden durchgeführten Besuchen von damals (80er) modisch werdenden Pilskneipen wie „Joggele“ kennengelernt. Auch bei zusammen mit Bernd Klostermann durchgeführten Ausflügen (anlässlich dessen 60.Geburtstags erwähnt) war Jens mit dabei.

Wir sehen ihn unten bei einem Tor in Höpfigheim am vorletzten Spieltag der Aufstiegssaison 1984/85 und mit seinem beim TSV Ludwigsburg 1996 verwandelten Elfmeter, der den Aufstieg bedeutete.

Aktualisierung:08.05.2024