Rychard Maletycz wurde 60

17.11.2021 09:42

Am 14.November feierte Rychard Maletycz seinen 60.Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit !

Rychard gehörte zur D-Jugend, die 1975 Bezirkspokalsieger wurde. Dabei erzielte er im Endspiel gegen TV Neckarweihingen beide Tore. Zu seinen Mitspielern gehörten Leute wie Bernd Klostermann, Friedrich Kirchner, Bernd Polziehn und Reiner Rack. 1977 stieg er mit der C-Jugend als Staffelmeister in die Leistungsstaffel auf und war Torschützenkönig mit
33 Treffern vor Reiner Rack, der 21 mal traf. Trainiert von Armin Klostermann und Friedrich Platt (später Marjan Kurcz), gehörte er zur A-Jugend, die 1980 den Durchmarsch von der Kreisstaffel in die Bezirksstaffel schaffte. Nebenher gewann unsere A-Jugend damals auch noch den Bezirkspokal, wobei man sogar Verbandsligist SpVgg 07 Ludwigsburg aus dem Weg räumte (ein Tor erzielte Rychard), dessen Tor damals ein gewisser Jürgen Heinle hütete. Im Pokalfinale gegen TSF Ditzingen (4:1) traf Rychard ebenfalls, sowie Bernd Boucek einmal und Friedrich Kirchner zweimal. Letzterer wechselte danach zu den Stuttgarter Kickers.

Anfang 1981 gehörte Rychard Maletycz noch zur A-Jugend, die mit 2 Pluspunkten in der Bezirksstaffel aussichtslos auf dem letzten Platz stand. Dann kam der Ex-Bundesligaspieler Peter Stichler als Trainer, und Friedrich Kirchner kehrte zurück nach Grünbühl, und sensationell wurde noch der Klassenerhalt geschafft. 1981/82 stieß Rychard, zusammen mit Reiner Rack, Bernd Polziehn und Reinhard Schmidt aus der A-Jugend zu den Aktiven, die in der Bezirksliga spielten, zwischenzeitlich sogar Tabellenführer waren, und am Ende einen beachtlichen 8.Platz belegten.

Im ersten Jahr Aktive kam Rychard zu 10 Einsätzen. In den folgenden Jahren, bis 1994, kam er zu insgesamt 186 Einsätzen in der ersten Mannschaft. Immer wieder fiel er jedoch für längere Zeit aus. Er erzielte 33 Tore für den TSV Grünbühl.

Es ist sehr schade, daß Rychard vor kurzem aus dem Verein ausgetreten ist.

Aktualisierung:28.03.2024