Norbert Harbich hat die 70er erreicht

19.04.2024 12:33

Am 19.April 2024 feierte die TSV-Ikone Norbert Harbich, von allen, die ihn gut kennen, “Nolli“ genannt, seinen 70.Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute, und viel Gesundheit !!!

Norbert, dessen Eltern aus dem nordwestlichen Sudetenland, heutiges Tschechien, nahe der polnischen Grenze stammen, ist aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken. Ich persönlich schätze ihn seit vielen Jahren als launigen Gesprächspartner an unzähligen Sonntagen, an denen ich ansonsten abends oft der einzige Gast im Vereinsheim gewesen wäre.
Allein schon dafür vielen Dank, lieber “Nolli” !

Norbert hat bereits in der Jugend für den TSV Grünbühl gespielt. Schon bald galt er als für die Gegner unangenehmer Abwehrspieler. In der D-Jugend hat er bisweilen als Torwart ausgeholfen. Als die Zeit der A-Jugend kam, spielte er, mangels einer Mannschaft dieser Altersklasse beim TSV damals, zusammen mit dem ein paar Monate älteren Charles Jakob bei der DJK Ludwigsburg. Norbert war stolzer Besitzer eines Mopeds Marke “DKW 159 Jet”, und mit Charles hinten drauf, fuhr man immer zusammen von Grünbühl nach Schlößlesfeld und zurück.

Anschließend, zur Aktivenzeit, ging es natürlich zurück zum TSV Grünbühl. Norbert machte ab 1975 etwa 40 Spiele in der ersten Mannschaft. Wie uns berichtet wurde, sein bestes am 3.Oktober 1976, als der TSV beim Tabellenführer GSV Pleidelsheim mit 2:0 gewinnen konnte. Seine Leistung wurde sogar mit einem Bild in der LKZ belohnt, auf dem er seinen Gegner abgrätschend, zu sehen ist. Dummerweise musste Norbert am Tag danach seinen Dienst bei der Bundeswehr antreten.

Aufgrund einer langwierigen Erkrankung wurde seine Fußballerlaufbahn für längere Zeit unterbrochen, ehe er diese dann als zuverlässiger Reservespieler weiterführte. Bis 1986 tat er das regelmäßig, danach noch sporadisch.

Beim Spiel in Kirchheim am 22.09.1985, als die Reserve 5:1 gewann (3 Tore durch Bernd Klostermann), hatte ich die große Ehre, mit auf dem Platz zu sein, als ihm der Treffer zum 5:1 gelang, in “sport info”, Ausgabe 5 von Charles Jakob als schöner Treffer nach Doppelpass mit B.K. beschrieben.

Seine letzten fünf Spiele machte Norbert für die Zweite in der Saison 1998/99.

Als handwerklich begabter Zeitgenosse (da hat er wohl ähnliche Gene wie einer seiner besten Kumpel, Lothar Labusch), war der Norbert natürlich immer für den TSV hilfreich. Bei Vereinsfestlichkeiten ist er stets als Ehrenamtlicher da.

Und in der langen “wirtlosen” Zeit unseres Vereinsheims spielte er auch diese Rolle immer wieder gerne, damit wir unser Getränk in gewohnter Umgebung zu uns nehmen können.

Ein intaktes Vereinsleben liegt ihm sehr am Herzen. Besonders zu spüren war das beim letzten Heimspiel, als er sich mehrmals unheimlich erfreut zeigte, daß unsere Fußballer sich an drei Biertischen im TSV-Garten zu uns gesellten.

Nochmal “Nolli”, alles Gute von mir, und bleib', wie Du bist !

Auf den Bildern sehen wir ihn u.a. beim Festplatzbau 2003, im Kreise seiner Kameraden in den 80ern eingeklemmt zwischen den Beinen, mit Charles im Vereinsheim, als man es endlich wieder betreten durfte und auf einem Mannschaftsbild der reserve anlässlich der Sportwoche 1991 und natürlich mit seiner DKW.

Aktualisierung:08.05.2024