Richard "Pippa" Zmarlak wurde 70

25.09.2023 10:59

Seinen 70.Geburtstag feierte am 18.September 2023 Richard Zmarlak !
Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit !

Unser „Pippa“, wie ihn die meisten TSV'ler nennen, hat ab der Saison 1972/73 bis 1987 insgesamt 360 Pflichtspiele für den TSV Grünbühl absolviert und steht damit in der Rangliste unserer Rekordspieler ganz weit oben.

Oft mit krachenden Weitschüssen hat er auch 52 Tore erzielt, unter anderem zwei dieser Art beim im Abstiegskampf 1974/75 wichtigen 2:0-Sieg in Erdmannhausen. Seine Mitspieler umjubelten ihn damals so heftig, dass er mit einer Schulterverletzung ausscheiden musste.

Er war übrigens vor der Saison 1972/73 der einzige A-Jugendliche, der zu den Aktiven stieß. Seine Mannschaftskameraden wie Armin Klostermann, Jurek Michalak, Rolf Gantner, Zbigniew und Bogumil Kosim und andere, die mit zusammen 1972 Staffelmeister geworden waren, folgten erst ein Jahr später.

Seine wohl ersten Einsätze bei den Herren hatte "Pippa" beim Stadtpokal 1972 auf dem alten Sportplatz am Favoritepark, als der TSV in einem legendären Finale vor 800 Zuschauern den SKV Eglosheim besiegte.

"Pippa" wurde bei den Aktiven sofort Stammspieler. Seinen wohl kuriosesten Einsatz hatte er am 2.Spieltag der Saison 1974/75. Trainer Dieter Husée wollte beim SKV Steinheim mit einer Art "Schweizer Riegel" ein Unentschieden holen und verbot unserem "Pippa", die Mittellinie zu überschreiten. Nun denn: der TSV siegte mit 4:3, und alle 4 Treffer erzielte Richard Zmarlak.

Beim Aufstieg in die Bezirksliga 1980 war "Pippa" ebenfalls dabei. Dieser wurde am vorletzten Spieltag perfekt gemacht, und wieder hieß der Gegner Steinheim, als "Pippa" ein wichtiges Tor erzielte, nämlich das 1:1, dem später Bernd Sagurna mit dem 2:1-Siegtreffer per Flugkopfball einen draufsetzte.

1982 gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga, GSV Pleidelsheim, erzielte "Pippa" trotz Schädelbrummen wegen vorausgegangenem "Trainingslager" den einzigen Treffer mit einem Kopfball. 1981/82 wurde er auch mit 12 Treffern Torschützenkönig des TSV.

Vor der Bezirksligasaison 1982/83 beendete Richard Zmarlak (nicht zum letzten Mal) seine Karriere. Doch bereits am 5.Spieltag wurde er reaktiviert und erzielte den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg gegen TSV Ötisheim. Zuvor hatte es 3 Niederlagen und 1 Unentschieden gesetzt.

Nach vier Jahren Bezirksliga stieg unser "Pippa" 1984 mit ab (wobei er in dieser Zeit ein weiteres Mal vermeintlich sein Karriereende bekanntgab), blieb aber dann doch dabei und feierte 1985 den Wiederaufstieg mit, dem zwei weitere Jahre in der Eliteliga des Bezirks folgten. Nach der unfassbar tragischen Abstiegssaison 1986/87, in der er nur noch 5 Spiele mitmachte, war dann endgültig Schluss mit der aktiven Fußballkarriere von Richard "Pippa" Zmarlak.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn zog es ihn zum TSV Ludwigsburg, mit dem er als Trainer beachtliche Erfolge feiern konnte.

Zur Saison 1993/94 wurde er dann Coach beim TSV Grünbühl, der mittlerweile in der Kreisliga B antrat. Hinter dem uneinholbaren TSV Affalterbach wurde der TSV 1994 Zweiter. Eine Relegation gab es damals nicht. Auch 1994/95 schaffte man den 2.Platz und verlor nach einem dramatischen Elfmeterschiessen im Relegationsspiel gegen den SKV Eglosheim. 1996 wurde dann, ausgerechnet nach einem Zitterspiel beim TSV Ludwigsburg am letzten Spieltag (3:3), der Wiederaufstieg in die Kreisliga A geschafft. Danach beendete Richard seine Trainerkarriere.

Immer wieder ist Richard Zmarlak gern gesehener Gast beim Spielen des TSV Grünbühl oder anderen Gelegenheiten.

Mach's gut, Pippa !

Aktualisierung:08.05.2024