Bernd Polziehn und Reiner Rack wurden 60

01.12.2022 12:50

Reiner Rack und Bernd Polziehn, viele Jahre zusammen in sehr erfolgreichen Grünbühler Jugendmannschaften aktiv, feierten am 22.November 2022 ihren 60.Geburtstag. Wir wünschen den beiden bis heute treuen Mitgliedern alles Gute, vor allem Gesundheit !

Reiner Rack und Bernd Polziehn waren Mitglied der D-Jugend, die 1975 Bezirkspokalsieger wurde.
Auf dem Foto zu sehen oben v.l.:   Anton Wagner (Jugendleiter); Bernd Klostermann; Horst Schmidt (Trainer); W. Burk; Reiner Rack; Rychard Maletycz; Bernd Polziehn; Ralph Frey (nicht verwandt mit unserem Rambs); Alfred Stadtmüller (Betreuer); Friedrich Kirchner; Emil Lieb (Fußball-Jugendleiter); unten v.l.:  Uwe Eckenstein; Reinhard Schmidt; Jürgen Braunstätter; Pjotr Wladimiriw; Andreas Wagner; Thomas Borucki.

Im Finale wurde durch zwei Tore von Rychard Maletycz mit 2:0 gewonnen.

Auch zur C-Jugend, die 1976 Bezirkspokalsieger wurde, und die 1977 mit 103 geschossenen Toren (davon 21 von Reiner Rack) Staffelmeister wurde, gehörten Bernd Polziehn und Reiner Rack. 1978/79 spielten sie in der B-Jugend, die sich ungefährdet in der Bezirksstaffel halten konnte. Das Besondere war, daß die Partie gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg als Vorspiel des Testspiels der ersten Mannschaft der 07er gegen den VfB Stuttgart ausgetragen wurde. 1980 spielten beide, Bernd als Mannschaftskapitän, in der wohl erfolgreichsten Jugendmannschaft des TSV Grünbühl aller Zeiten, die den Durchmarsch in die Bezirksstaffel schaffte, und dann noch Bezirkspokalsieger wurde. Wir sehen ein Foto mit Käpt'n Bernd Polziehn, der eine Kniebandage trägt.

Die Aufstiegsmannschaft sehen wir oben v.l.:
Trainer Marjan Kurcz; Reiner Rack; Bernd Polziehn; Rychard Maletycz; Sven Seidel; Wolfgang Brutschin; Bernd Boucek; Holger Lorenschat; Trainer Armin Klostermann

unten v.l.: Herr Walter; Reinhardt Schmidt; Friedrich Kirchner; Karlheinz Böhm; Andreas Wagner; Bernd Klostermann; Jürgen Braunstetter; Erwin Arnold.

Friedrich Kirchner, damals übrigens noch im B-Jugendalter, wechselte dann zu den Stuttgarter Kickers.

In der Bezirksstaffelsaison 1980/81 lag die A-Jugend lange Zeit aussichtslos auf dem letzten Platz. Dann kam im April Peter Stichler von den Stuttgarter Kickers als Aushilfstrainer, und zusammen mit dem von Kickers zurückgekehrten Friedrich Kirchner schaffte man tatsächlich noch den Klassenerhalt.

Bernd Polziehn machte leider nur knapp 20 Spiele für die erste Mannschaft. 1981/82 kam er zusammen mit Reiner Rack, Reinhard Schmidt und Rychard Maletycz aus der Jugend und gehörte zum Kader der ersten Mannschaft. Reiner Rack war zuvor schon als A-Jugendlicher, gefördert vom damaligen Trainer Lothar Weise, zu einigen Einsätzen gekommen

Auf dem Mannschaftsbild von 1982/83 sehen wir oben v.l.: Jens Edelmann;  Thilo Batz;  Reiner Rack;  Jochen Borucki;  Gerhard Lachmann; Richard Zmarlak;  Bernd Sagurna;  Ryszard Paluszkieiwcz;  Armin Klostermann; unten v.l.: Kadri Kucukoguz;  Dietmar Lieb;  Jürgen Heinle;  Bernd Polziehn; Bernd Klostermann;  Friedrich Kirchner;  Reinhard Schmidt.

In unserer Chronik “40 Jahre TSV Grünbühl“ steht über Bernd Polziehn: "... mußte als eines der großen Grünbühler Fußballtalente verletzungsbedingt viel zu früh aufhören". In der Saison 1989/90 deutete sich unter Trainer Thomas Egger ein Comeback an, als er zu Saisonbeginn beim Pokalspiel gegen Freudental und gegen Murr zum Einsatz kam. Danach war leider wieder Schluß. Im Spielbericht der Partie gegen Murr hieß es, daß "der bravourös und umsichtig aufgetretene Libero Bernd Polziehn verletzt am Boden" liegen blieb, dann aber weitermachen konnte. In unserem "sport info" ist er dann später noch einmal in dem Bericht zum Spiel der Zweiten gegen ESG Kornwestheim am 23.Februar 1992 erwähnt, als er Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. 1996 war Bernd Polziehn, zusammen mit Witold Marek, Trainer der allerersten Bambini-Mannschaft des TSV Grünbühl. Mit dabei war er dann noch im Traditionsteam anlässlich des 50.Geburtstags von Friedrich Kirchner im April 2014, was für Reiner Rack leider nicht zutrifft. Beim Charlett Cup 2016 sehen wir Bernd als Grillmeister in Aktion.

Reiner Rack kam auf insgesamt 293 Einsätze in der ersten Mannschaft des TSV von 1981 bis 1998 und steht damit an 15.Stelle aller jemals beim TSV eingesetzten Spieler. Dabei erzielte er 37 Tore, nicht wenige davon durch einen seiner legendären Freistöße. Sein schönstes Tor erzielte er am 16,März 1986 beim TSV Münchingen, als er eine weit hereingeschlagene Ecke halblinks mit vollem Risko volley nahm und ins Tor hämmerte. Kommentar eines Münchinger Spielers damals: "Der hat gepasst". Es war übrigens das einzige Tor in diesem Spiel. Hätte Reiner nicht 1987/88 und 1992 bis 94 ausgesetzt, stünde er jetzt sicherlich ganz weit oben in der Rangliste. Wir sehen zwei seiner Freistoßtore, je eines gegen TSV Unterriexingen und die SpVgg 07 Ludwigsburg II, Reiner bei einer Grillfete 1989 und 1996 mit Kind.

Was Reiner Rack und Bernd Polziehn ebenfalls noch auszeichnet ist ein teilweise deckungsgleicher Musikgeschmack mit dem Schreiber dieser Zeilen. Wer "After The Goldrush" von Neil Young als eines seiner Lieblingsalben nennt, wer Crosby, Stills, Nash & Young und Dwight Yoakam gerne hört, der kann kein Schlechter sein. Bernd war übrigens einer der Gewinner bei der Top 75-Hitparade des wilden Ludwigsburger Südens im Oktober 1989 anlässlich der 75.Ausgabe von "sport info".

Aktualisierung:18.04.2024