Wolfgang Roßnagel feiert 70.Geburtstag

26.10.2023 10:53

Seinen 70.Geburtstag feierte am 24.Oktober unser Ehrenmitglied Wolfgang Roßnagel.

Wir wünschen nachträglich alles Gute, vor allem Gesundheit !

Die meisten im Verein nannten ihn “Rotsche“, in unseren Spielberichten titulierten wir ihn oft mit “Rossi“. Ab 1977 spielte er Fußball für den TSV, war jahrelang Torschützenkönig der Reserve und hatte auch sporadische Einsätze in der ersten Mannschaft. Sein letztes Spiel machte er am 14.März 1999 beim 5:2-Auswärtssieg in Hochdorf.

Und er krönte diesen Einsatz standesgemäß mit einem sehenswerten Tor. In “sport info” war damals zu lesen:

“... zusammen fast 100 Jahre bringen Nolli Harbich und Wolfgang Roßnagel auf die Beine, aber eine Schwächung für die Grünbühler Zweite waren sie auf keinen Fall – im Gegenteil … den Ausgleich besorgte der heftig umjubelte Alt-Torjäger Roßnagel mit einem sehenswerten Freistoßtor in der 33.Minute”.

Eine Woche vorher war Wolfgang Roßnagel gegen TuS Freiberg unter großem Jubel bei seinem Comeback nach 7 Jahren eingewechselt worden und spielte den Rest der Partie in einer Mannschaft mit seinem Sohn Denis Roßnagel.

Schon vor Beendigung seiner Fußballkarriere wurde Wolfgang Technischer Leiter des TSV Grünbühl, ein Amt, das er mehr als drei Jahrzehnte ausübte. Die Werkstatt war sein Revier. Sehr oft wurde er in unseren Berichten für “sport info” und später auf der Homepage als einer der fleissigsten Handwerker im Verein gewürdigt.

Im März 2022 löste ihn Alexander Lang auf seinem Posten ab.

"Rotsche" war auch immer für gute Musik (Oldies) zu begeistern. Ich kann mich erinnern, als "sport info" anlässlich seiner 75.Ausgabe eine TOP 75 Hitparade veranstaltete (Sieger wurde natürlich "Stairway to heaven") wollte "Rotsche" unbedingt alle Titel auf Cassette haben. Diesen Wunsch erfüllte ich ihm damals, und Cassetten mit einem Mitschnitt der Party habe ich heute noch im Regal zu stehen.

Unten sehen wir eines der vielen Tore, die Wolfgang Roßnagel für den TSV erzielt hat.

Aktualisierung:08.05.2024