Thomas Egger ist gestorben

07.10.2023 08:30

Wie wir durch unseren Ex-Abteilungsleiter erfuhren verstarb kürzlich im Alter von 66 Jahren unserer ehemaliger Trainer und Torhüter Thomas Egger. Unser herzliches Beileid richtet sich an seine Familie und Freunde !

Thomas Egger kam zur Saison 1989/90 im Alter von 32 Jahren zum TSV Grünbühl, nachdem Armin Klostermann das Angebot angenommen hatte, den Bezirksligisten TSV Münchingen zu trainieren. Thomas kam ursprünglich von ESG Kornwestheim und hatte zuletzt bei Salamander Kornwestheim II im Tor gestanden. Der Schreiber dieser Zeilen kann sich noch sehr gut an Trainingseinheiten auf dem Trimm-Dich-Pfad in Stammheim erinnern, an denen er selbst teilnahm. Als der TSV in der Saison 1989/90 nach und nach ein Torwartproblem hatte, weil Andreas Wagner (nicht der mit dem Lockenkopf) und Manfred Ziverts aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen, musste Thomas Egger ab Ende des Jahres sich selbst ins Tor stellen.

Als am letzten Spieltag in einem legendären Spiel gegen den um den Aufstieg spielenden VfL Gemmrigheim der Klassenerhalt geschafft wurde, lag das sowohl an dem enormen Kampfgeist der Mannschaft an diesem Tag, als auch an der großartigen Leistung von Thomas Egger im Tor, der den Gegner mit sensationellen Paraden mehrmals zur Verzeiflung brachte. Das Spiel endete 5:3. Auf dem Foto unten sehen wir Thomas im Einsatz beim Spiel in Murr am 10.Dezember 1989.

Die Saison 1990/91 begann mit einer Niederlagenserie, und Thomas Egger verabschiedete sich nach dem 5.Spieltag. Der Rest dieser Saison ist dann wieder eine ganz andere, legendäre TSV-Geschichte.

Aktualisierung:08.05.2024