Abteilungsleiterin Silke Reitz

E-Mail: gi_ke@web.de

Frauengymnastik

Lust auf Bewegung mit Musik? Frauengymnastik für Junge und Junggebliebene!

Wir sind zur Zeit Frauen in jedem Alter. Damit für jeden etwas dabei ist, haben wir zwei Gruppen. Gymnastik betrieben wird jeden Dienstag in der Turnhalle in Grünbühl, außer in den Schulferien.

Geboten wird ein umfangreiches Progamm zur Körperertüchtigung, Bodyshaping, Ausdauertraining oder einfach nur geselliges Beisammensein. Entsprechend hoch ist auch der Zulauf aus dem angeschlossenen Stadteil Sonnenberg, insgesamt sporteln 50 Frauen in der altehrwürdigen Eichendorff-Turnhalle auf 15 neu angeschafften "Balance Boards".

19.00 - 20.00 Uhr: leichtere Gymnastik

Die erste Gruppe findet von 19.00 bis 20.00 Uhr statt und wird von Hannelore Grauer geleitet.
Sie bietet leichte Gymnastik an.

Das kann z.B. so aussehen:
- ca. 20 Minuten Erwärmung, Aerobic mit Musik
- Gymnastik im Stehen, Dehnung und Kräftigung der Bauch- und Beinmuskeln und für den Rücken
- Ballspiele
- Gymnastik mit dem Physioband
- Zirkeltraining
- Anschließend Übungen auf der Matte

Zum Schluss leichte Übungen zur Entspannung, z.B. progressive Muskelentspannung, autogenes Training.

20.00 - 21.00 Uhr: anspruchsvollere Übungen

Die zweite Gruppe hält sich von 20.00 bis 21.00 Uhr unter der Leitung von Elfi Zagola fit. Bei Elfi werden etwas anspruchsvollere Übungen gemacht.

Auch hier ein kleiner Überblick:
- Aerobic: Viel Spaß an flotten Schritt- und Armbewegungen
- Fatburner: Ausdauertraining, ideal für Einsteiger
- Step: Durch das Auf- und Absteigen trainiert man optimal das Her- und Kreislaufsystem, gut für einen
  knackigen Po
- BBP: Bauch-, Beine-, Pogymnastik; Stärkung der Muskulatur um Haltungsschäden auszugleichen
- Rücken und WS-Gymnastik: Wir stärken Rücken und Bauchmuskulatur um Rückenproblemen vorzubeugen
- Intervall Training: Kombination von Ausdauer und Gymnastik für den ganzen Körper.

Durch Zusatzgeräte kann die Intensität verändert werden.

Also, vorbeischauen lohnt sich !!

Aber Turnen ist bei uns nicht alles. Jedes Jahr sitzen wir gemütlich bei unserem Sommerfest zusammen, und auf unserer Weihnachtsfeier ist auch immer was los. Außerdem machen wir einmal im Jahr einen Tages- oder Wochenendausflug. In diesem Jahr haben wir im Herbst einen Wochenendausflug geplant. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, gehen wir auch schon mal in den Besen oder in ein Theaterstück.

Die Abteilung Frauengymnastik vom TSV Grünbühl ist dabei sehr aktiv. Viele bringen den TSV Grünbühl meistens nur mit Fußball in Verbindung. Wir wollen dazu beitragen, daß die Leute erfahren, was der TSV sonst noch zu bieten hat.

Zumba 2015

Zumba-Fasching am 27.02.2014

Die haben Spaß, das sieht man

TSV bietet Zumba-Kurs an

Silke Harbich berichtet am 2.September 2013:

Der TSV Grünbühl bietet nun auch einen Zumba-Kurs an. Zumba ist eine Trend- und Funsportart, die lateinamerikanische Tänze wie Samba, Salsa, Cumbia, Reggaeton und Merengue mit HipHop verbindet, und für gute Fitness sorgt.

Zumba hat folgende Wirkungen:

1. Fettverbrennung
2. Aufbau der Muskulatur
3. Koordination der Arme mit Tanzkombinationen

Wir konnten für uns die ausgebildete Zumba-Lehrerin Frau Angela Fonseca Pim gewinnen. Sie hat ein Sportstudium absolviert, ist 31 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Rio de Janeiro. Sie leitet bereits mehrere Zumba-Gruppen für Erwachsene und Kinder.

Am Donnerstag, 19.09.2013 fand um 18:30 Uhr eine Schnupperstunde in der Eichendorff-Turnhalle statt.

Anschließend wöchentlich, ab 26.09. immer Donnerstags um 18:30 Uhr Zumba.

Kein Zumba am 03.10. (Feiertag), 24.10. (schulinterne Veranstaltung), 31.10. (Herbstferien)

Teilnahmegebühr für einen Kurs mit 10 Unterrichtstunden:

-> Mitglieder 15 €
-> Nichtmitglieder 30 €

Bei Fragen steht Silke Harbich gerne zur Verfügung.

Aktualisierung:18.03.2024